Alwin Westermayer

Alwin ist seit 1966 Mitglied des GZV Donaumoos und nebenbei auch noch im Neuburger Rassegeflügelzuchtverein.

Als er sich probeweise Tauben zulegte, begann 1970 seine große Leidenschaft: die Geflügelzucht.

Er hatte sich in der damaligen Neuburger Turnhalle, wo die erste Ausstellung des Neuburger Rassegeflügelzuchtvereins stattfand, bei einem Züchter seine ersten Tauben gekauft, welche er erst mal im Keller hielt bis sein Taubenhaus fertig gebaut war, welches im Laufe der Zeit weiter ausgebaut wurde und einen Anbau erhielt.

Angefangen hatte seine Zucht mit den Mondain Tauben und

1975 kamen rost rebhuhnfarbige Zwerg Welsumer Küken hinzu.

Schon 1977 versucht er sein Glück mit silberhalsigen Kraienköppen und erzielte prompt erste Erfolge und machte in Neuburg sein erstes Band.

1980 folgten große gestreifte Wyandotten. In Hannover stellte er sich hierzu in eine lange Schlange, um am Ende mit einem Hahn und einer Henne nach Hause zu kommen. Außerdem holte er sich noch einige Bruteier und auch hier liesen sich im selben Jahr noch Erfolge sehen, denn Alwin erhielt mit dieser Rasse sein erstes blaues Band. Weitere blaue Bänder folgten 1983, 1986, 1988 und 2002.

1982 wurde er 2. Vorstand im Sonderverein der gestreiften Wyandotten. Dort war er auch Zuchtwart und ist außerdem Gründungsmitglied des Sondervereins der seltenen Farbenschläge der Wyandotten.

Seit 1988 züchtet Alwin Elsterpurzler und von 2003 bis 2013 hatte er auch schwarze Zwerg Wyandotten.

2009 bekam Alwin von einem befreundeten Züchterkollegen, der seine Zucht aufgab, 5 Australorps, mit welchen er in Kulmbach sogar gleich das Bayernband errang. Diese Rasse züchtet Alwin auch heute noch. 2018 erhielt er mit seinen Australorps in Hannover das blaue Band.

Zu seiner Zucht kamen zuletzt 2012 noch Mährische Strasser in schwarz hinzu und seit 2018 noch in gelb und rot. 

Alwin ist im Sonderverein der Mondain 1. Vorsitzender der Gruppe Bayern, im GZV Donaumoos war er schon Taubenzuchtwart, lange Jahre Jugendwart und sogar Bezirks- und Kreisjugendleiter.

Er kümmert sich auch heute noch um die Organisation des Impfstoffs für die Tiere unserer Vereinsmitglieder und ist mit seinem Kükenschlupf in den Kindergärten und Schulen unterwegs, um den Kindern mit seiner Erfahrung und geduldigen Art die Tiere und die Wahrnehmung diesen natürlichen Geschehens näher zu bringen.

Alwin ist in vielerlei Hinsicht schon immer ein sehr engagiertes und unterstützendes Vereinsmitglied.