Auch unsere Jugend ist top motoviert und fleißig am Züchten.

Daher möchten wir euch auch gerne mal zwei unserer Jungzüchter im Portrait vorstellen.  

Tobias Schoderer

Tobias züchtet seit 2020 das Augsburger Huhn.

 

 

Entschieden hat er sich für diese Rasse, weil es die einzige in Bayern erzüchtete Rasse ist und zudem auch noch auf der roten Liste steht.

 

Seine Alttiere haben Namen und er kennt seine Tiere schon so gut, dass er die Jungtiere meist schon auf den ersten Blick den Elterntieren zuordnen kann.

 

Tobias züchtet blaugesäumte Augsburger Hühner , welche besonders schön aber auch schwerer zu züchten sind, doch auch schwarze Augsburger Hühner laufen auf dem Hof der Schoderers.

Zudem begegnet man noch weiteren Hühnern seines Opas, seines Onkels und auch noch ein paar Legehennen der Oma.

 

Ein neuer Hühnerstall für seine Lieblinge ist auch schon in Planung.

 

Tobias ist neben dem GZV Donaumoos auch im Sonderverein des Augsburger Huhns und der Zwerg-Augsburger.

 

 

Paul Ziegler

Paul züchtet seit 2019 Zwerg-Wyandotten in schwarz.

 

Neben den schwarzen Zwerg-Wyandotten tummeln sich auch noch einige gestreifte Zwerg-Wyandotten von Papa Bernd, die heiß geliebte weiß-schwarzcolumbia Henne Henrietta und sogar ein paar braungebänderte Hennen von Mama Daniela auf dem Ziegler Hof.

 

Seit 2022 züchtet Paul auch Elsterpurzler in rot.

 

Ebenfalls in 2022 wurde im Frühjahr der neue Stall fertig, welchen Paul mit künstlerischen Werken und seinen bereits errungenen Preisen gerne "schmückt".

 

Nun sagen wir es in den Worten von Pauls Papa:

"Hoffentlich verschonen uns die Pandemie und die Vogelgrippe in dieser Ausstellungssaison, damit unsere Jungzüchter endlich so richtig durchstarten können. Sie stehen schon ganz ungeduldig in den Startlöchern."

 

Viel Erfolg wünschen wir euch dabei! :)