Karl und Ute Hudler

Karl

 

Karl ist seit 1969 im GZV Lauingen und war seit 1978 im Rassegeflügelzuchtverein Neuburg bis er 1999 dem GZV Donaumoos beigetreten ist.

 

Angefangen hat alles mit Ziergeflügel, mit Fasanen und Rebhühnern. Dann kamen Zwerg Wyandotten in gold schwarz gesäumt und Dragoon Tauben und Warzentauben. Und dazwischen noch viele weitere Tiere.

 

Seit 2006 züchtet er Antwerpener Bartzwerge. Angefangen mit dem Farbenschlag weiß, danach kamen nach und nach noch goldhalsig, silberhalsig, rotgesattelt und perlgrau silberwachtelfarbig hinzu. Außerdem fanden dann auch noch isabellporzellanfarbige Ükkeler Bartzwerge den Weg zu Karl.

 

 

Vereinsmitgliedschaften

GZV Lauingen

GZV Donaumoos

SV Stellerkröpfer

SV Show Racer

SV Antwerpener Bartzwerge

SV Verkehrtflügelkröpfer

Gründungsmitglied im Ziergeflügelverein Donau-Ries

Vereinstätigkeiten

Im RGZV Neuburg und GZV Donaumoos viele Jahre Jugendwart.

Im GZV Donaumoos 2. Vorsitzender und seit 2012 Ausstellungsleiter.

Im Bezirk war er drei Jahre 2. Vorsitzender und seit 2017 nun 1. Vorsitzender.

Und auch für den Kreis war er tätig.


Ute

Ute ist in einer Züchterfamilie aufgewachsen. Bereits ihr Großvater züchtete Sussex und Luchstauben. Zwischenzeitlich ging die Leidenschaft zur Geflügelzucht etwas unter, aber mit Karl ist diese dann 2006 wieder aufgeblüht.

Angefangen hat dann alles mit Sussex weiß schwarz Columbia.

Hierzu kamen 2008 Antwerpener Bartzwerge in weiß schwarz columbia, welche Ute von einem Züchterkollegen des SV der Antwerpener Bartzwerge bekam.

Dazu kamen noch Süddeutsche Schildtauben und

2013 wurde die Zucht auf Waatermalsche Bartzwerge in weiß schwarz columbia erweitert.

Einer der Waatermalschen Hähne machte 2018 den Champion.

Als Zuchtgemeinschaft haben Ute und Karl 2019 mit ihren Waatermalschen Bartzwergen weiß schwarz columbia sogar den Titel „Deutscher Meister“ mit nach Hause gebracht.

Vereinsmitgliedschaften und Vereinstätigkeiten

Ute ist seit 2007 im GZV Donaumoos und ist dort im selben Jahr gleich noch Schriftführerin geworden.

Seit 2008 ist sie Mitglied im Sonderverein der Antwerpener Bartzwerge und macht seit 2012 das Rundschreiben für den Verein und ist als Beisitzer in der Vorstandschaft eingespannt.

Seit 2012 ist Ute auch Schriftführerin im Bezirksverband und seit 2019 als 2. Vorsitzende im Landesverband der Bayrischen Rassegeflügelzüchter tätig.

Nebenbei unterstützt sie Karl natürlich auch noch in seiner Tätigkeit als 1. Bezirksvorsitzenden.

Tiere auf Karls und Utes Anwesen

Niederrheiner gelbsperber

Böhmische Gänse

Fränkischer Landgänse

Laufenten weiß

Haubenenten weiß

Mandarinen- und Brautenten

Appenzeller Spitzhauben

Alpensteinhühner

Stellerkröpfer gelbfahlgehämmert

Show Racer

Verkehrtflügelkröpfer

Kamerun Schafe

und 3 Katzen und 2 Hunde gehören ebenfalls noch zur Familie ;)

Ute und Karl sind ein Ehepaar, das nicht nur eine gemeinsame Leidenschaft für die Rassegeflügelzucht teilt, sondern sich auch durch und durch für ihr Hobby engagiert.