Generationenportrait                                    Familie Centmayer

Otto

 

Otto holte sich 1950 seine ersten Tauben und begann mit verschieden Taubenrassen. Erst hatte er Norwich Kröpfer und nun hat er seit mindestens 60 Jahren die Fränkischen Trommeltauben in weiß und später auch in schwarz. Zwischenzeitlich hatte er auch noch den Farbenschlag blau mit schwarzen Binden. Außerdem tummeln sich auf dem Hof auch noch ein paar Legehühner.

 

Im GZV Donaumoos ist Otto bereits seit 1958 und auch im Sonderverein der Fränkischen Trommeltauben ist er seit 40 Jahren.

Er hat viel auf Vereinsschauen ausgestellt und wurde auch zweimal Vereinsmeister.

 

Mit der Landwirtschaft war nicht immer so viel Zeit, erst mit der Rente kam auch mehr Zeit für die Geflügelzucht, die er jetzt in vollen Zügen genießen kann.

 

Robert

 

Robert begann 2005 seine Zucht mit den Antwerpener Bartzwergen und hat heute Bartzwerge in goldporzellan, isabellporzellan und schwarz weiß gescheckt im Stall.

Ebenfalls 2005 ist er auch wieder dem GZV Donaumoos beigetreten. Er war schon als Jugendlicher im Verein und züchtete damals Verkehrtflügelkröpfer.

Im selben Jahr ist Robert auch dem Sonderverein der Belgischen Bartzwerge beigetreten.

 

Im GZV Donaumoos ist er nun schon seit 12 Jahren Kassier, nachdem er zwei Jahre Pressewart war. Seit 2020 ist er auch Kassier im Kreisverband.

 

Seine züchterische Leistung hat einige Erfolge aufzuweisen. So war er schon Vereinsmeister, Kreismeister, Bezirksmeister, Bayerischer Meister und sogar Europameister.

 

Carola

Carola erhielt 2003 ihre ersten Hühner. Diese mussten das erste halbe Jahr bei Ihrem Großvater Otto untergebracht werden bis ihr Hühnerstall fertig war.

2004 kamen die ersten Küken und im selben Jahr wurde zum ersten Mal ausgestellt.

Angefangen hat die Zucht mit wachtelfarbigen Antwerpener Bartzwergen. 2018 kamen hier noch silber schwarz gesäumte Bartzwerge hinzu.

Und seit 2017 gibt es auch noch Lachshühner in Carolas Hühnerschar.

 

Carola ist seit klein auf im GZV Donaumoos, angefangen in der Jugend des GZV.

Auch im Sonderverein der Belgischen Bartzwerge ist sie sehr aktiv und nun auch seit 2019 als Beisitzerin in der Vorstandschaft.

 

Als Jugendliche hat sie jeden Titel erreicht, den es zu erreichen gibt. Vom Vereinsmeister über Kreismeister und Bezirksmeister, bis hin zum Bayerischen Meister, Deutschen Meister und Europameister hatte sie sich bis 2013 jeden Titel geholt.

 

Nach 11 ½ Jahren wurde dann ein neuer Stall gebaut, wobei natürlich die Hühner nicht fehlen durften. Carolas Hühner sind nämlich sehr zahm und zutraulich und sind überall mit von der Partie. Sei es nun der Stallbau oder die Gartenarbeit. Die Bartzwerge, so neugierig wie sie sind, müssen natürlich überall dabei sein und hoffen darauf eine kleine Kuscheleinheit bei Carola zu erhaschen. ;)